Das Titelbild von Datenrettung Andreas Wach zeigt eine geöffnete Festplatte.

FAQ
Datenrettung Andreas Wach

Alle Antworten auf Ihre Fragen

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema
und zum Ablauf einer Datenrettung. 


Sie erreichen mich selbstverständlich telefonisch und nach Absprache auch persönlich. 

+49 1520 / 5114517

Gibt es Rabatte für Schüler & Studenten?

Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen, sowie Schülern und Studenten, Rentnern und Arbeitsuchenden biete ich besondere Angebote und Rabatte.

 

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sind Sie mit meinem Angebot einverstanden, bestätigen Sie Ihr Einverständnis bitte über den Lexoffice-Link. Sie erhalten nach erfolgreicher Datenrettung eine Rechnung.


Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte auf das in der Rechnung angegebene Konto.


Nach Zahlungseingang versende ich Ihre Daten automatisch an die auf dem Diagnoseformular angegebene Adresse.


Ich kann leider keine Barzahlung und keine Zahlungen per PAYPAL akzeptieren.


Eine Ausnahme ist in keinem Fall möglich.

Benötigen Sie die Daten sehr schnell, müssen Sie sich an Ihre Bank
wenden und eine EIL-Überweisung veranlassen.
Ihre Bank muss mir eine Überweisungsbestätigung senden.
Eine Online-Banking Bestätigung kann ich leider nicht
als Zahlungsnachweis akzeptieren!


 

Wie hoch sind die Kosten im Falle einer erfolglosen Datenrettung?

Können keine Daten gerettet werden, erhalten Sie Ihre Speichermedien
nach Zahlung der Versandkosten zurück.

Selbstverständlich können Sie Ihr Speichermedium auch persönlich abholen.

 

Versandkosten

Deutschland: 9,95 Euro
Österreich: 15 Euro
Schweiz: 29,00 Euro

Leider sind die Kosten für den Versand in die Schweiz so hoch, wenn
man auf eine persönliche Zustellung besteht.

 

Diagnosekosten

Diagnosekosten entstehen nur, sollten Sie auf eine Expressbearbeitung bestehen.
Diagnosekosten bei Express-Service: 199,00 Euro inkl. MwSt. 

Handelt es sich um Geschäftsdaten, stelle ich diesen Betrag netto in Rechnung.

 

Wie müssen Speichermedien verpackt werden?

Stellen Sie sich einfach vor, Sie versenden eine Glaskanne die sicher am Zielort ankommen muss. Verpacken Sie die Festplatte einfach so sicher wie eine Glaskanne.
Gut gepolstert, in einem nicht zu kleinen Karton. Als Polstermaterial eignet sich auch Zeitungspapier.


Senden Sie mir bitte keine speziellen Verpackungen oder andere für Sie wertvollen Dinge, die Sie behalten möchten. Z.B. Handtücher, Waschlappen oder Original-Verpackungen etc.

Ich verwende für den Rückversand ausschließlich spezielle ESD-Versandschachteln,
die keinen Platz für diese Dinge bieten. 

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Ihr Paket versenden Sie bitte ausschließlich als versichertes Paket.

 

Versandadresse für Ihre Speichermedien

Ihr Speichermedium versenden Sie bitte als versichertes Paket an:

 

Datenrettung Andreas Wach

Mariborer Straße 26

35037 Marburg

 

Bitte nutzen Sie die Versandoption „Persönliche Übergabe“. Damit stellen Sie unkompliziert und günstig sicher, dass Ihr Paket nur an mich persönlich übergeben wird. Es erfolgt eine ausweisgestützte Identifikation, falls die Zustellkraft mich nicht persönlich kennt und somit nicht gewährleisten kann, dass ich der richtige Empfänger bin.
 

Alternativ können Sie auch die Versandoption "Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" nutzen. Auch in diesem Fall wird Ihr Paket nur an mich ausgeliefert und nicht bei Nachbarn abgegeben, sollte ich nicht Zuhause sein. Das Paket muss ich in diesem Fall in einem Paket-Shop abholen.

 

Schutz Ihrer Privatsphäre

Der Schutz Ihrer privaten oder geschäftlichen Daten hat stets höchste Priorität.
Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht auf meine eigenen Server übertragen. Ich speichere alle Daten ausschließlich direkt auf neue externe Festplatten,
welche in Ihren Besitz übergehen. Defekte Festplatten erhalten Sie zurück, werden fachmännisch gelöscht oder in meinem eigenen Schmelzofen bei 1200 Grad zerstört.


 

Wo werden meine geretteten Daten gespeichert?

Ihre Daten speichere ich nicht auf eigene Server, sondern ausschließlich auf neue verschlüsselte externe Festplatten, welche in Ihren Besitz übergehen.

Wichtig:
Ich sichere alle Daten auf Festplatten mit dem Windows Dateisystem NTFS. 
Die Festplatten können von allen anderen Betriebssystemen gelesen aber nicht beschrieben werden. Nachdem Sie die Daten erneut kopiert haben,
können Sie die Festplatte mit einem Dateisystem Ihrer Wahl formatieren.

Ihre Fragen beantworte ich gerne telefonisch.

01520 5114517

 

Wie kann ich mich vom Erfolg einer Datenrettung
überzeugen?

Damit Sie sich vom Erfolg der Datenrettung überzeugen können, erhalten Sie eine Dateiliste und Verzeichnisübersicht im HTMLFormat.


In dieser Liste sind alle Dateien aufgeführt, auch beschädigte Dateien. Defekte Dateien könnten mit .BADFILE markiert oder in einem Ordner „Probleme“ gespeichert sein. Es ist aber möglich, dass nicht alle defekten Dateien erkannt und aussortiert werden können. Gerade im Falle einer Datenrettung von defekten Speichermedien sind anschließen nie alle Dateien fehlerfrei. Bedenken Sie bitte auch, dass natürlich auch Dateien gerettet werden, die von Ihnen vorab bewusst gelöscht wurden oder bereits früher defekt waren.

 

Sind Sie an bestimmten Dateien in der Liste interessiert, kann ich diese Dateien auch abschließend auf Fehlerfreiheit prüfen.


 

Wie geht es nach der Bezahlung weiter?

Sie erhalten die Daten nach Zahlungseingang automatisch zurück.
Die ausgelesenen Daten werden ausschließlich durch den Paketservice von DHL an die Person ausgehändigt, die den Auftrag vergeben hat und nachdem
die Identität ausweisgestützt und dokumentiert geprüft wurde.
Diese Maßnahme dient der Sicherheit Ihrer Daten.
Ich kann leider aus Datenschutzgründen und Sicherheitsgründen keine Ausnahmen anbieten. Bitte überlegen Sie sich vorab, an welche Adresse Sie Ihre Daten versenden lassen möchten und tragen Sie diese Adresse bitte in das Formular ein.

Zur Sicherheit kann ich Ihre Daten und den ausgelesenen Speicher in zwei getrennten Paketen versenden, um den Verlust aller Daten zu verhindern, sollte ein Paket durch das Versandunternehmen verloren gehen.

Eine Express-Rücklieferung ist in keinem Fall möglich. Sie können aber
eine Express-Abholung in Auftrag geben.
Auch in diesem Fall muss die auf dem Diagnoseformular angegebene
Rücksendeadresse verwendet werden.

Bitte setzen Sie sich zur Klärung der Einzelheiten mit mir in Verbindung.

 

Was müssen Sie nach Erhalt der Daten beachten?

Alle Dateien müssen sofort nach Rückerhalt auf ein weiteres Medium übertragen werden, um einen erneuten Datenverlust zu vermeiden. Bitte bedenken Sie,
dass auch eine neue Festplatte ohne Vorankündigung ausfallen kann.


 

Wichtiger Hinweis zu defekten externen Festplatten und USB Sticks / SD-Karten

Gehäuse von defekten externen Festplatten, SD-Karten, FlashSpeicher und USB-Sticks werden in jedem Fall geöffnet und nicht mehr zurück gesendet.
In einigen Fällen muss das Gehäuse gewaltsam geöffnet werden. Anschließend sind diese Gehäuse oft nicht mehr
verwendbar. Benötigen Sie die externen Festplattengehäuse, bauen Sie die Festplatte vor dem Versand an mich aus.

 

Können in jedem Fall alle Daten gerettet werden?

Eine 100% ige Datenrettung und eine Gewähr für die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit aller wiederhergestellten Daten kann, schon wegen einer möglichen
Vorschädigung einzelner Dateien und evtl. vorliegender Speicherdefekte, nicht gewährleistet werden.
Ihre Daten werden stichprobenartig geprüft und das Vorhandensein wiederhergestellter Dateien können Sie anhand einer Datei- / Verzeichnisauflistung prüfen.
Bei Fall und Stoßschäden sind oft Datenträgeroberflächen beschädigt. In diesen Fällen können in der Regel nicht alle Daten gerettet werden. Ausschließlich die
Verzeichnisübersicht bzw. die schriftlichen Zusagen sind Grundlage für mein Angebot.


 

Können 100%ige Kopien eines Speichermedium erstellt
werden?

Ich kann selbstverständlich Kopien Ihrer Speichermedien erstellen. Sie erhalten Ihre Daten aber ausschließlich auf einer neuen externen verschlüsselten 2,5“ Festplatte zurück.
Alle ausgelesenen Daten befinden sich auf dieser Festplatte in einem Ordner, der mit Ihrem Namen benannt ist. Ein Betriebssystem muss erneut installiert werden.

Wenn nur einige Systemdateien nicht gerettet werden können, startet ein Betriebssystem auch nach einer Datenrettung nicht.
Bei tausenden Systemdateien ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme
beim Systemstart sehr hoch.

Aus diesem Grund biete ich nur oben beschriebene Lösung an.


 

Können auch defekte elektrische Platinen einer Festplatte
repariert werden?

Ja, in bestimmtem Fällen ist eine Reparatur zu besonders niedrigen Kosten möglich. Rufen Sie mich an um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

 

Wo können Speichermedien persönlich abgegeben werden?

In der Regel erreichen Sie mich nach Absprache in meinem Büro in der Mariborer Straße 26 - 35037 Marburg.
Möchten Sie den Speicher persönlich abgeben, ist eine vorherige Kontaktaufnahme nötig.
Speichermedien können nur mir persönlich übergeben werden.

 

Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten!

Ausschlaggebend für die Dauer einer Datenrettung ist die Ursache des aufgetretenen Fehlers sowie das Ausmass der Datenträgerbeschädigung. Bedenken Sie bitte dass evtl.
Ersatzteile bestellt werden müssen. welche ich in den USA bestelle.
In dringenden Fällen melden Sie den Auftrag bitte per E-Mail oder telefonisch an, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich muss im Vorfeld prüfen, ob Ihr Auftrag
überhaupt so schnell bearbeitet werden kann. Eilige Aufträge werden vorgezogen und Expressaufschläge nach Absprache in Rechnung gestellt.
Eine Express-Abholung der Daten muss durch Sie als Kunden in Auftrag gegeben werden. Eine Express-Lieferung biete ich nicht an.

Im Normalfall nimmt eine Datenrettung sicher zwei Wochen in Anspruch. Nach einer Reparatur der Festplatte kann es sein, dass die Datenübertragung viel Zeit in
Anspruch nimmt, da eine reparierte Festplatte in den meisten Fällen nicht mehr problemlos gelesen werden kann.


Ich helfe Ihnen gerne und halte die Kosten gering.


 

Garantie durch den Hersteller eines Speichermediums?

Möchten Sie noch Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller einer Festplatte oder eines Computer / Notebook geltend machen, so klären Sie bitte im Vorfeld,

ob Ansprüche auch nach einer Reparatur oder Diagnose durch mich gewährt wird. In den meisten Fällen muss ich die Hardware manipulieren und Siegel beschädigen,
anhand derer die Hersteller Manipulationen erkennen.
Ich bin Partner von Media Markt, habe aber keinen Einfluss auf die Garantieabwicklung durch Media Markt.
Setzen Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Händler bzw. dem Hersteller in Verbindung, um Garantieansprüche zu klären.
Bedenken Sie bitte auch, dass ich, wie Sie auch dem Diagnoseformular entnehmen können, externe Gehäuse von defekten Festplatten und die Ummantelung
von Flash-Speicher, SD-Karten und USB-Sticks, in keinem Fall zurück sende.
Gerne berate ich Sie telefonisch.

 

Teil-Datenrettung

In einigen Fällen ist es möglich, defekte interne Komponenten zu deaktivieren
um einen großen Teil Ihrer Daten ohne Austausch der Schreib-Leseköpfe zu retten.
Sollte z.B. nur einer von vier Köpfen defekt sein, können auf diese Weise
noch ca 75 % der Daten gerettet werden. Dieser Vorgang ist erheblich
günstiger als eine komplette Reparatur. Da ich aber im Vorfeld nicht
für bestimmte Dateien garantieren kann, empfehle ich diesen
Vorgang nur dann, wenn Sie auf die Wiederherstellung kleiner
Dateien wie z.B. Fotos bestehen.


Fotos liegen oft in Variationen vor. Die eigenen Kinder oder
Sehenswürdigkeiten werden ja sehr häufig mehrfach fotografiert.
Aus diesem Grund freuen sich meine Kunden über Fotos der eigenen
Kinder, auch wenn nicht jedes Fotos ausgelesen werden konnte.
Eine Teil-Datenrettung von großen Dateien, Datenbanken,
Videos oder nur wenigen Fotos oder anderen Dateitypen ist
auf diese Weise nicht möglich.


Sollten Sie ganz bestimmte Dateien benötigen, müssen Sie leider
eine vollständige Datenrettung und Reparatur der Festplatte in Auftrag geben,
da ich ja nicht wissen kann wo die von Ihnen gewünschten Dateien gespeichert sind.
Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld, ob Sie eine vollständige Datenrettung oder eine
Teil-Datenrettung wünschen.


Ich mache Ihnen gerne ein Angebot.


 

Datenrettung im Reinraum?

Ich arbeite selbstverständlich auch mit Reinraumtechnik.
 

Müssen Festplatten aber immer in einem Reinraum repariert werden? Nein!

Ein Reinraum ist nur dann nötig, wenn defekte interne Bauteile einer Festplatte ausgetauscht werden müssen. Auf diese Weise wird verhindert, dass während der
Arbeit an der geöffneten Festplatte, Staub und andere Fremdkörper in das Gehäuse gelangen und die empfindlichen internen Bauteile beschädigt werden.
 

Eine defekte Elektronik kann repariert oder ausgetauscht und
angepasst werden.
Probleme mit der Steuerungssoftware (Firmware) werden mit spezieller
Hardware zur Datenrettung beseitigt. Dafür ist kein Reinraum nötig.
 

Ein Fernseher wird auch nicht in einem Reinraum repariert.

 

In sehr vielen Fällen werden Datenverluste durch falsche Handhabung
der Speichermedien, fehlerhafte Treiber oder Software sowie durch Viren verursacht.
Die Datenträger werden noch erkannt, die Daten sind aber nicht sichtbar. Eine Wiederherstellung erfolgt dann mittels spezieller Software.
 

Ist allerdings die Steuerungssoftware (Firmware) Schuld am Datenverlust, oder sind die Komponenten auf der elektronischen Platine einer Festplatte defekt,
kommt unsere spezielle Hardware zur Datenrettung zum Einsatz.

Ein Reinraumlabor ist auch hierfür nicht erforderlich,
da die Festplatte nicht geöffnet werden muss.

 

Ich arbeite mit Reinraum-Technik von namhaften Herstellern!
 

Ob eine Datenrettung in einem Reinraum nötig ist, können Sie nur in Ausnahmefällen beurteilen.


Beispiel: Die Festplatte gibt laute Schleif- / Klickgeräusche von sich
oder es handelt sich um einen Fall- oder Brandschaden.
 

Überlassen Sie mir die Diagnose und sparen Sie mindestens 400 Euro,
sollte mir die Datenrettung gelingen. 

 

 

Rücksendeadresse wird nachträglich nicht geändert!

Bitte geben Sie im Diagnoseformular ausschließlich eine vollständige Wohnadresse an, an die ich Ihre Daten versenden darf.
Ein Versand an Paket-Stationen jeder Art ist nicht möglich.

Das Paket wird ausschließlich an Sie persönlich versendet. Sie müssen sich mit einem gültigen Dokument ausweisen. 

Eine Ausnahme ist nicht möglich! Das dient der Sicherheit Ihrer Daten.

Eine nachträgliche Änderung der Versandadresse ist nicht möglich. Sollten Sie in der Zwischenzeit umgezogen sein, benötige ich eine beglaubigte Meldebestätigung in Schriftform mit Angabe der alten und der neuen Adresse.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Ist eine Express-Lieferung möglich?

Eine Express-Lieferung ist in keinem Fall möglich, da ich keinen Einfluss auf die Lieferung habe. Sie können aber eine ExpressAbholung in Auftrag geben.

Auch in diesem Fall muss die auf dem Diagnoseformular angegebene
Rücksendeadresse verwendet werden. 

Bitte setzen Sie sich zur Klärung der Einzelheiten mit mir in Verbindung.
Überlegen Sie sich vorab, an welche Adresse Sie ein Paket
versenden lassen möchten.

 

Ist eine persönliche Abholung der Daten möglich?

Abholen können Sie Ihren neuen Datenspeicher mit den ausgelesenen Daten persönlich und nach Absprache.

Die Vorlage eines Personalausweises ist unbedingt erforderlich.

 

Wie können Datenverluste entstehen?

Die Ursachen sind sehr vielfältig.

Datenverluste entstehen durch Computer-Viren, -Würmer etc. menschliche
Anwender- und Bedienfehler der Hardware oder Software, durch eine versehentliche Löschung von Dateien, aber auch durch die Installation fehlerhafter Software.

Eine häufige Ursache für Datenverluste ist ein Festplatten-Crash, welcher
z.B. durch starke Erschütterungen oder Fall ausgelöst werden kann.

Datenverluste entstehen auch durch elektronische Defekte, durch Verschleiss sowie altersbedingtes Versagen wichtiger Komponenten.

 

Sie möchten Ihre Daten selber retten?

Sollten Sie versuchen Ihre wichtigen Daten auf eigene Faust zu retten,
gehen Sie äusserst bedacht vor. Es gibt zum Teil gute kostenlose Software um z.B. gelöschte Bilder wiederherzustellen.


Aber Fehler bei der Anwendung von "Freeware" kann auch den Verlust aller Daten bedeuten oder zumindest die Erfolgsaussichten einer professionellen Datenrettung mindern.

Speichern sie die Daten nie auf dem Medium, von dem Sie die Daten
ausgelesen haben. Handelt es sich um sehr wichtige und sensible Daten, ist ein professioneller Datenretter zu empfehlen. Gehen Sie kein Risiko ein!


 

Wie lassen sich Datenverluste vorbeugen?

Einem Datenverlust beugen Sie vor, indem Sie in regelmässigen Abständen eine Kopie Ihrer Datenbestände anlegen.
 

Machen Sie sich bewusst, dass Festplatten nicht über einen längeren

Zeitraum von mehreren Jahren betrieben werden können, ohne dass es zu einem Ausfall der Hardware kommt. Der Zeitpunkt eines Ausfalls lässt sich nicht vorhersagen.


Nutzen Sie die schnelle und auch kostengünstige Möglichkeit einer
Datensicherung, welche mittlerweile jedes Notebook und jeder PC bietet.
Die erstellten Sicherungsmedien sollten anschliessend trocken aufbewahrt
und in regelmässigen Abständen überprüft werden. Externe Festplatten
können zu sehr günstigen Preisen erstanden werden um auch sehr
grosse Datenmengen sichern zu können.

Sorgen Sie auch für eine räumliche Trennung Ihrer Datenbestände.
Das beugt einem Verlust aller Daten vor, sollte es zu einem Brand- oder
Wasserschaden kommen.


Daten lassen sich auch kostengünstig über das Internet auf so genannte
Online-Speicher (Cloud) übertragen.

Sie allein können beurteilen, wie wichtig die gespeicherten Daten für
Sie sind um die Häufigkeit einer Datensicherung daran auszurichten.


 

Sie hören Klackgeräusche beim Betrieb einer Festplatte?

Vorsicht! Gehen Sie von einem Defekt aus, hören Sie z.B. laute Klick- oder
Kratzgeräusche etc. und sind Ihre Daten sehr wichtig oder entstehen durch Datenverluste finanzielle Schäden, dann schalten Sie die Festplatte bitte sofort aus.

Bitte schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook nicht mehr ein, wenn Sie von
einem Defekt ausgehen. Rufen Sie mich an!


 

Datenrettung von RAID Systemen?

Ja selbstverständlich, aber in jedem Fall ist eine Diagnose erforderlich. Stellt man fest, dass eine Festplatte des RAID-Systems nicht oder nur fehlerhaft arbeitet,
sollte der weitere Betrieb unterbleiben. Bitte notieren Sie sich die
Datenkabel-Anschlüsse, die Positionen aller beteiligten Festplatten
und den Controller-Typ.


 

Ihre Festplatte riecht verbrannt?

In diesen Fällen ist die Elektronische Platine defekt. Nicht immer ist es nötig verlorene Daten in einem Reinraum wiederherstellen zu lassen.
Fehler der äusseren elektronischen Einheiten einer Festplatte können
immer auch ohne Labor beseitigt werden, indem man die gesamte Platine
gegen eine baugleiche Platine austauscht.


Diesen Vorgang sollten Sie allerdings mir überlassen, da es nötig ist
wichtige Bauteile und Software von der defekten Platine auf die Austauschplatine zu übertragen.
Auch wissen Sie nicht, welche Ersatzplatine die wichtigen Kenndaten
aufweist, die für die

Kompatibilität von grosser Wichtigkeit sind.
 

Achtung:


Der Austausch der Platine kann zu einem irreversiblen Schaden an der
Festplatte führen. Eine Platine, welche augenscheinlich mit dem defekten Original übereinstimmt, kann abweichende Werte aufweisen.
Gehen Sie kein Risiko ein. In einigen Fällen ist ein Datenrettung nach
einem fehlerhaften Austausch nicht oder nur sehr viel schwerer möglich,
was die Kosten der Datenrettung unnötig in die Höhe treibt.

 

Was ist ein Head-Crash?

 

Unter einem Head Crash versteht man den Kontakt zwischen den sehr empfindlichen Schreib-/Leseköpfen und der Datenträgeroberfläche.
Kommt zu einem Kontakt, springt der Head dann mehrmals und
hinterlässt kleine, sogar mit dem Auge sichtbare Schäden auf den Oberflächen.
Bei den hohen Umdrehungszahlen einer Festplatte

führt ein Head Crash dazu, dass es evtl. zu einer Einfräsung der
LeseSchreibköpfe in das Trägermaterial kommt.
Eine erfolgreiche Datenrettung ist in einem solchen Fall oft nicht möglich!

Gehen Sie kein Risiko ein, sollte Ihre Festplatte umgefallen und ungewöhnliche Geräusche erzeugen. Schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook sofort aus und bewahren Sie Ruhe.

Rufen Sie mich sofort an! 

Sie sind noch unschlüssig? Ich berate Sie gerne telefonisch.

Dieses Foto auf Datenrettung Andreas Wach zeigt eine geöffnete Festplatte.
Foto vom Inhaber von Datenrettung Andreas Wach

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

+49 (0) 1520 5114517