Datenrettung


Datenrettung
Andreas Wach

Informationen zur Datenrettung


Auf dieser Seite werden alle Fragen zum Thema Datenrettung beantwortet. Sie können mich selbstverständlich jederzeit anrufen. 
Telefon / SMS / Whats-App / Telegram
+49 1520 51 14 517 oder +49 6421 / 96 83 890 AB Ich rufe zurück.

Als Datenrettung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem gelöschte oder beschädigte Daten auf intakten oder fehlerhaften Speichermedien wieder lesbar gemacht werden.
Datenrettung erfordert viel Erfahrung, Geduld, Fingerspitzengefühl, spezielle Werkzeuge, viele Ersatzteile und sehr teure Hardware.
Eine Datenrettung von defekten Festplatten führe ich nicht von heute auf morgen durch. Bitte haben Sie Geduld. 
Ich helfe Ihnen gerne und halte die Kosten gering. Etwas Zeit benötige ich aber....  

Ich arbeite mit Reinraumtechnik!
Müssen Festplatten immer in einem Reinraum "gerettet" werden? 
NEIN! Ein Reinraum ist nur dann nötig, wenn defekte interne Bauteile einer Festplatte ausgetauscht werden müssen. Auf diese Weise wird verhindert, dass während der Arbeit an der geöffneten Festplatte, Staub und andere Fremdkörper in das Gehäuse gelangen und die empfindlichen internen Bauteile beschädigen.
Eine defekte Elektronik kann repariert oder ausgetauscht und angepasst werden. Probleme mit der Steuerungssoftware (Firmware) werden mit spezieller Hardware zur Datenrettung beseitigt. Dafür ist kein Reinraum nötig. Ein Fernseher wird auch nicht in einem Reinraum repariert. 
Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie mich an. 

Sie sparen viel Geld, sollte ich Ihnen helfen können.
Überlassen Sie mir die Diagnose Ihrer Festplatte. Ich kann eine Festplatte im Reinraum reparieren, aber in vielen Fällen auch mit sehr spezieller Hardware auslesen, ohne die Festplatte öffnen zu müssen. 

Kann ich Ihnen nicht helfen, entstehen keine Kosten. Nehmen Sie mein Angebot nicht an, stelle ich nur die Versandkosten in Rechnung.

Sie gehen kein Risiko ein!

Auftragsformular
Bitte beachten Sie!

Eine defekte Festplatte öffne ich erst dann, wenn ich auf Ersatzteile zurückgreifen kann, da die Festplatte in einem Reinraum geöffnet wird. Man öffnet eine Festplatte nicht mal zwischendurch, sondern erst dann, wenn auch mit dieser gearbeitet werden kann. Jede Manipulation ist zu vermeiden, da die internen Komponenten sehr empfindlich sind. Ich bin also auf die Lieferung der Ersatzteile angewiesen, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Sollten Sie keine oder nur wenig Zeit haben, rufen Sie mich an, um vorab alle Einzelheiten mit mir zu besprechen. Ich muss klären, ob ich Ihnen schnell helfen kann. Vielen Dank.

Achtung Abzocke!!!

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
seit 2004 biete ich deutschlandweit Reparaturen von Datenträgern und Datenrettung an. Als Partner von Media Markt biete ich bis heute auch telefonischen Computer-Support an. Aus diesem Grund habe ich täglich mit Kunden zu tun, die auf eine betrügerische Firma mit sehr vielen verschiedenen Homepages und besonders günstigen Preisen hereingefallen sind. Nach einer Diagnose werden aber plötzlich 2000,00 bis 4000,00 Euro für die Datenrettung fällig.
Mein Tipp: Sehen Sie sich immer das Impressum des Anbieters an und google'n Sie anschließend den dort angegebenen Anbieter. Besuchen Sie Foren, die "schwarze Schafe" thematisieren. Sie ersparen sich viel Ärger!
Selbstverständlich gibt es auch sehr viele seriöse Mitbewerber. Gerne nenne ich Ihnen auch andere Unternehmen, die Ihnen helfen können.

In welchen Fällen kann ich Ihnen helfen?

Ich helfe Ihnen wenn...

... Ihre Festplatte verbrannt riecht
... die Elektronik Ihrer Festplatte defekt ist
... Ihre Festplatte "Klickgeräusche" von sich gibt
... Ihre SSD Festplatte nicht mehr erkannt wird
... CRC-Fehler angezeigt werden
... Ihre Festplatte formatiert wurde
... Ihre Festplatte nur noch 0 kb anzeigt
... Ihre Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt wird
... Ihre Speicherkarte defekt ist
... Ihre Daten vom Smartphone gelöscht wurden
... Ihre Daten vom IPHONE gelöscht wurden
... Ihre Daten verschlüsselt wurden
... Festplatten durch ein Passwort geschützt sind
... Ihre SSD oder Hybrid-Festplatte ausgefallen ist
... die Steuerungssoftware einer Festplatte Fehler aufweist
... fehlerhafte Sektoren ein Auslesen verhindern
... Ihrer Festplatte durch Überspannung beschädigt wurde
... Sie Ihren Speicher formatiert haben
... Ihre Daten gelöscht wurden
... Ihre Speicherkarte nicht mehr erkannt wird
... Kontakt-PINS an Ihrer Festplatte abgebrochen sind
... Viren den Zugriff auf Ihre Daten verhindern
... Ihre Speicherkarte nicht mehr gelesen werden kann
... Ihr USB-Stick formatiert werden will (Fehlermeldung)
... Ihre Festplatte nicht mehr anläuft
... Windows, Linux, etc nicht mehr startet
... Partitionen nicht mehr angezeigt werden

In folgenden Fällen kann ich nicht helfen

1) Ersatzteile für Festplatten müssen viele Bedingungen erfüllen, um in einem Fall eingesetzt werden zu können. Gerade seltene Festplatten oder Festplatten mit großen Kapazitäten, kosten zum Teil sehr viel Geld. Da ich auf Erfolgsbasis arbeite, kann ich nicht 150 Euro und mehr für ein Ersatzteil bezahlen, wenn ich nicht sicher sein kann das Problem lösen zu können. In einigen Fällen müssen mehr als 1 Ersatzteil eingesetzt werden, um die Daten lesen zu können.Kann ich kein Ersatzteil zu einem verhältnismäßigen Preis erhalten, muss ich den Auftrag leider ablehnen. Die Festplatte erhalten Sie kostenfrei zurück.

2) Sollte ein Schaden an den Oberflächen der Datenscheiben vorliegen und Sie auf eine vollständige Datenrettung bestehen, erhalten Sie die Festplatte kostenfrei zurück. Eine vollständige 100%ige Datenrettung von derartig beschädigten Festplatten ist unmöglich oder sehr kompliziert.

Dringende Fälle sollten unbedingt angemeldet werden, um bei unklarer Schadensursache eine Auftragsverzögerung zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Von welchen Medien können Daten gerettet werden?

Ich rette Daten von ...

allen Festplatten Typen
Samsung Festplatten
Seagate Festplatten
Toshiba Festplatten
Hitachi Festplatten
Western Digital Festplatten
Kingston Festplatten
MAC-Computer
Windows-Computer
allen RAID-Systemen
Notebook Festplatten 2,5"
Disketten 5 1/4" und 3,5"
Microdrive
Intakten IPHONE
USB-Speicher / MP3-Player
Compact Flash Typ I + II
(CF Typ I + CF Typ II)
Memory-Stick (MS) und
MemoryStick Pro (MS Pro)
xD-Picture Card (xD) und
SecureDigital-Card (SD / SDC)
SmartMedia Card (SMC) und
Multimedia-Card (MMC)

Eine Wiederherstellung von SCSI und SCA Festplatten ist nach Absprache gegen Aufpreis möglich!

Was kostet eine erfolglose Datenrettung?

Können keine Daten gerettet werden, erhalten Sie Ihre Festplatte/n kostenfrei zurück.
(Diagnosekosten entstehen nur, sollten Sie auf eine Expressbearbeitung bestehen)
Der Versand in die Schweiz kostet in jedem Fall 24,95 Euro, auch wenn wir keine Daten retten können. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet 9,95 Euro.

Was kostet eine erfolgreiche Datenrettung?

Die Kosten für eine Wiederherstellung von Daten sind abhängig von der Kapazität Ihrer Festplatte, von der Ursache für den Datenverlust, von der Datenmenge, ob ein externes oder internes Ersatzteil benötigt und ob z.B. eine Festplatte in einem Reinraum geöffnet werden muss.

Auch spielt es eine Rolle, ob Sie die Wiederherstellung privater Daten oder Unternehmensdaten wünschen. Unternehmer verfügen in der Regel über entsprechende finanzielle Mittel und können die Kosten für eine Datenrettung noch im selben Jahr als Betriebsausgabe geltend machen. Privaten Kunden, Studenten und Arbeitssuchenden können wir dadurch sehr günstige Angebote machen.

Eine Datenrettung von einer intakten Festplatte bis 500 GB kostet 99,00 Euro zzgl. Versandkosten und zzgl. 69,00 Euro für eine neue externe 1 TB Festplatte.

Studenten, Schüler, Arbeitssuchende und soziale Einrichtungen erhalten Rabatte! Eine Bescheinigung muss dem Datenträger beiliegen.
Schreiben Sie mir und machen Sie ein paar Angaben zum Datenträger und zum Problem, damit ich Ihnen ein Angebot machen kann.

Gibt es Rabatte für Schüler & Studenten?

Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen, sowie Schülern und Studenten, Rentnern und Arbeitsuchenden gewähre ich, gegen Vorlage entsprechender Dokumente, einen Nachlass von 15% auf Dienstleistungen im Bereich Datenrettung. (Ausser bei defekten Speicherkarten und defekten USB Sticks und anderen defekten Flash-Speichermedien.)

Dieser Rabatt gilt nichtfür den Erwerb neuer Hardware und für den versicherten Versand Ihrer Speichermedien. Ein beglaubigter Nachweis muss dem Datenträger beigelegt sein.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag ausschliesslich auf das auf der Rechnung oder dem Angebot angegebene Konto. Alle Angaben können Sie der Rechnung entnehmen. Ich akzeptiere keine Barzahlung und keine Zahlungen per PAYPAL. Eine Ausnahme ist in keinem Fall möglich.

Benötigen Sie die Daten sehr schnell, ist es erforderlich dass Sie Ihre Bank beauftragen, eine Überweisungsbestätigung an +49 6421 / 4075 - 173 zu faxen. Ich akzeptiere ausschliesslich Faxe Ihrer Bank.
Eigene Kopien einer Online-Banking-Bestätigung kann ich leider nicht akzeptieren.

Versandadresse für Ihre Speichermedien

Ganz einfach! Füllen Sie das Auftragsformular vollständig aus und senden Sie Ihr Speichermedium an mein Büro im Media Markt in Marburg. Sobald ein Ergebnis vorliegt, erhalten Sie weitere Informationen, evtl. bereits eine Dateiliste im HTML Format und ein Angebot. Sobald sie das Angebot und die Dateiliste bestätigt haben, erhalten Sie eine Rechnung. Nach Zahlungseingang versende ich Ihre Daten.

Wie müssen Speichermedien verpackt werden?

Stellen Sie sich einfach vor, Sie versenden eine Glaskanne, die sicher am Zielort ankommen muss. Verpacken Sie die Festplatte einfach so sicher wie eine Glaskanne. Gut gepolstert, in einem nicht zu kleinen Karton. Als Polstermaterial eignet sich auch Zeitungspapier. Senden Sie mir bitte keinen speziellen Brotdosen, Tüten oder andere für Sie wertvollen Dinge wie Handtücher oder Original-Verpackungen etc, da ich für den Rückversand ausschließlich spezielle ESD-Versandschachteln verwende, die keinen Platz für diese Dinge bieten.

Schutz Ihrer Privatspähre

Der Schutz Ihrer privaten oder geschäftlichen Daten hat stets höchste Priorität. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht mehr auf Server gesichert. Ich speicher alle Daten nur noch direkt auf neue Festplatten, welche in Ihren Besitz übergehen.

Wo werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre Daten speichern wir nicht mehr auf unseren Servern, sondern nur noch direkt auf neue Datenspeicher übertragen, welche in Ihren Besitz übergehen. Sie können auch eigene neue 2,5" Ersatzspeichermedien beilegen. 2,5" Festplatten werden nur mit einem USB Kabel betrieben und benötigen kein Netzteil.

Wie kann ich mich vom Erfolg einer Datenrettung überzeugen?

Anhand einer Dateiliste können Sie sich vom Erfolg der Datenrettung überzeugen. Der Erfolg der Datenrettung muss anhand der Liste bestätigt werden!

Wie geht es nach der Bezahlung weiter?

Sie erhalten die Daten nach Zahlungseingang automatisch zurück. Ich versende Ihre Daten ausschliesslich an die auf dem Auftragsformular angegebene Adresse. Ich kann leider aus Datenschutzgründen und Sicherheitsgründen keine Ausnahmen anbieten. Bitte überlegen Sie sich vorab, an welche Adresse Sie Ihre Daten versenden lassen möchten und tragen Sie diese Adresse bitte in das Formular ein. Zur Sicherheit kann ich Ihre Daten und den ausgelesenen Speicher auch in zwei getrennten Paketen versenden, um den Verlust aller Daten zu verhindern, sollte ein Paket durch das Versandunternehmen verloren gehen. Kosten: 19,90 Euro. (Schweiz: 49,90 Euro)

Eine Express-Lieferung ist in keinem Fall möglich. Sie können aber eine Express-Abholung in Auftrag geben. Auch in diesem Fall muss die auf dem Auftragsformular angegebene Rücksendeadresse verwendet werden. Bitte setzen Sie sich zur Klärung der Einzelheiten mit mir in Verbindung.

Was müssen Sie nach Erhalt der Daten beachten?

Alle Dateien müssen sofort nach Rückerhalt auf ein weiteres Medium gespeichert werden, um einen erneuten Datenverlust zu vermeiden. Bitte bedenken Sie, dass auch eine neue Festplatte ohne Vorankündigung ausfallen kann.

Defekte externe Festplatte? Bitte beachten Sie.

Gehäuse von defekten externen Festplatten werden in jedem Fall geöffnet und nicht mehr zusammengebaut. In einigen Fällen muss das Gehäuse gewaltsam geöffnet werden. Anschließend sind diese Gehäuse oft nicht mehr verwendbar.
Ich übernehmne keine Garantie für die Funktion eines USB-Gehäuse, wenn eine defekte Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut werden musste.

Können in jedem Fall alle Daten gerettet werden?

Eine 100% ige Datenrettung und eine Gewähr für die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit aller wiederhergestellten Daten kann, schon wegen einer möglichen Vorschädigung einzelner Dateien und evtl. vorliegender Speicherdefekte, nicht gewährleistet werden. Ihre Daten werden stichprobenartig geprüft und das Vorhandensein wiederhergestellter Dateien können Sie anhand einer Dateiliste prüfen. Bei Fall und Stoßschäden sind oft Datenträgeroberflächen beschädigt. In diesen Fällen können in der Regel nicht alle Daten gerettet werden.

Können 100%ige Kopien eines Speichermedium erstellt werden?

Ich kann selbstverständlich 100 %ige Kopien anfertigen. Systemdateien, welche für den Start eines Betriebssystems notwendig sind, rette ich natürlich auch, garantiere aber nicht die Startfähigkeit von Betriebssystemen. Eine fehlerhafte Systemdatei genügt, und Ihr System startet nicht. Aus diesem Grund erhalten Sie Ihre Daten auf einer neuen Festplatte in einem Verzeichnis mit Namen "Datenrettung". Ein Betriebssystem muss erneut installiert werden.

Reparieren Sie auch defekte elektrische Platinen einer Festplatte?

Ja, in bestimmtem Fällen ist eine Reparatur zu besonders niedrigen Kosten möglich. Rufen Sie mich an um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Informationen zur Bearbeitungsdauer

Ausschlaggebend für die Dauer einer Datenrettung sind die Art des aufgetretenen Fehlers sowie das Ausmass der Datenträgerbeschädigung. Bedenken Sie bitte dass evtl. Ersatzteile bestellt werden müssen, was Zeit benötigt. Die meisten Ersatzteile bestellen wir in den USA.

In dringenden Fällen melden Sie den Auftrag bitte per E-Mail an und informieren uns vorab telefonisch, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir müssen im Vorfeld prüfen, ob Ihr Auftrag überhaupt so schnell bearbeitet werden kann. Eilige Aufträge werden vorgezogen und Expressaufschläge nach Absprache in Rechnung gestellt.

Geben Sie im Auftragsformular und in der Voranmeldung bitte einen Zeitpunkt an, an dem Sie die Daten benötigen. Im Normalfall nimmt eine Datenrettung, besonders wenn es sich um defekte Festplatten handelt, sicher zwei Wochen in Anspruch. Ein eiliger Auftrag kann auch nach 5 Werktagen abgeschlossen sein, wenn die benötigten Ersatzteile zur Verfügung stehen. Eine Express-Abholung muss durch Sie als Kunden in Auftrag gegeben werden.

Wo können Speichermedien persönlich abgegeben werden?

In der Regel erreichen Sie mich auch im Servive-Center im Media Markt in Marburg.

Abholen können Sie Ihren Datenspeicher nur in Ausnahmefällen und nur persönlich nach Absprache und gegen Vorlage Ihres Personalausweises, von dem wir eine Kopie erstellen.

Wie erhalte ich meine Daten zurück?

Ein Versand von Speichermedien erfolgt ausschliesslich an die auf dem Auftrag angegebene Adresse. Wir können leider aus Datenschutzgründen und Sicherheitsgründen keine Ausnahmen anbieten. Bitte überlegen Sie sich vorab, an welche Adresse Sie ein Paket versenden lassen möchten und tragen Sie diese Adresse bitte in das Formular ein. Die alternative Lieferadresse kann in das Beschreibungsfeld eingetragen werden.

Wie können Datenverluste entstehen?

Die Ursachen sind sehr vielfältig.
Datenverluste entstehen durch Computer-Viren, -Würmer etc. menschliche Anwender- und Bedienfehler der Hardware oder Software, durch eine versehentliche Löschung von Dateien, aber auch durch die Installation fehlerhafter Software.
Eine häufige Ursache für Datenverluste ist ein Festplatten-Crash, welcher z.B. durch starke Erschütterungen ausgelöst werden kann. Datenverluste entstehen auch durch elektronische Defekte, durch Verschleiss sowie altersbedingtes Versagen wichtiger Komponenten.

Sie möchten Ihre Daten selber retten?

Sollten Sie versuchen Ihre wichtigen Daten auf eigene Faust zu retten, gehen Sie äusserst bedacht vor. Es gibt zum Teil gute kostenlose Software um z.B. gelöschte Bilder wiederherzustellen. Aber Fehler bei der Anwendung von "Freeware" kann auch den Verlust aller Daten bedeuten oder zumindest die Erfolgsaussichten einer Datenrettung durch uns mindern. Speichern sie die Daten nie auf dem Medium, von dem Sie die Daten ausgelesen haben. Handelt es sich um sehr wichtige und sensible Daten, ist ein professioneller Datenretter zu empfehlen. Gehen Sie kein Risiko ein!

Datenrettung ohne Reinraum?

In sehr vielen Fällen werden Datenverluste durch falsche Handhabung der Speichermedien, fehlerhafte Treiber oder Software sowie durch Viren verursacht. Die Datenträger werden noch erkannt, die Daten sind aber nicht sichtbar. Eine Wiederherstellung erfolgt dann mittels spezieller Software.

Ist allerdings die Steuerungssoftware (Firmware) Schuld am Datenverlust, oder sind die Komponenten auf der elektronischen Platine einer Festplatte defekt, kommt unsere spezielle Hardware zur Datenrettung zum Einsatz. Evtl. werden äussere Bauteile ausgetauscht um einen Datenzugriff zu ermöglichen. Defekte Elektronikbauteile können auch repariert werden.

Ein Reinraumlabor ist hierfür nicht erforderlich, da die Festplatte nicht geöffnet werden muss. Ein defekter Fernseher wird auch nicht in einem Reinraum repariert.

Ich arbeite mit einem Reinraum!
Ob eine Datenrettung in einem Reinraum nötig ist, können Sie nur in Ausnahmefällen feststellen. Beispiel: Die Festplatte gibt laute Schleif- / Klickgeräusche von sich oder es handelt sich um einen Fall- oder Brandschaden.

Überlassen Sie uns die Diagnose und sparen Sie mindestens 400 Euro, sollte uns die Datenrettung gelingen. Können wir Ihnen nicht helfen, erhalten Sie die Festplatte kostenfrei zurück. (Es sei denn, es handelt sich um einen Express-Auftrag.

Wie lassen sich Datenverluste vorbeugen?

Einem Datenverlust beugen Sie vor, indem Sie in regelmässigen Abständen eine Kopie Ihrer Datenbestände anlegen. Machen Sie sich bewusst, dass Festplatten nicht über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren betrieben werden können, ohne dass es zu einem Ausfall der Hardware kommt. Der Zeitpunkt eines Ausfalls lässt sich nicht vorhersagen.

Nutzen Sie die schnelle und auch kostengünstige Möglichkeit einer Datensicherung, welche mittlerweile jedes Notebook und jeder PC bietet, eine Sicherung auf optische Medien wie CDs oder DVDs. Die erstellten Sicherungsmedien sollten anschliessend trocken und vor Licht geschützt aufbewahrt und in regelmässigen Abständen überprüft werden.
Externe Festplatten können zu sehr günstigen Preisen erstanden werden um auch sehr grosse Datenmengen sichern zu können.

Sorgen Sie auch für eine räumliche Trennung Ihrer Datenbestände. Das beugt einem Verlust aller Daten vor, sollte es zu einem Brand- oder Wasserschaden kommen. Daten lassen sich auch kostengünstig über das Internet auf so genannte Online-Speicher übertragen.

Sie allein können beurteilen, wie wichtig die gespeicherten Daten für Sie sind um die Häufigkeit einer Datensicherung daran auszurichten.

Sie hören Klackgeräusche beim Betrieb einer Festplatte?

Vorsicht! Gehen Sie von einem Defekt aus, hören Sie z.B. laute Klick- oder Kratzgeräusche etc. und sind Ihre Daten sehr wichtig oder entstehen durch Datenverluste finanzielle Schäden, dann schalten Sie die Festplatte bitte sofort aus.

Bitte schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook nicht mehr ein, wenn Sie von einem Defekt ausgehen. Rufen Sie mich an!

Datenrettung von RAID Systemen?

Ja selbstverständlich, aber in jedem Fall ist eine Diagnose erforderlich. Stellt man fest, dass eine Festplatte des RAID-Systems nicht oder nur fehlerhaft arbeitet, sollte der weitere Betrieb unterbleiben. Bitte notieren Sie sich die Datenkabel-Anschlüsse, die Positionen aller beteiligten Festplatten und den Controllertyp. Senden Sie die Festplatten und den Controller an unsere Adresse und geben Sie bitte auch Konfigurationsdaten an, sofern Ihnen diese vorliegen.

Ihre Festplatte riecht verbrannt?

Nicht immer ist es nötig verlorene Daten in einem Reinraum wiederherstellen zu lassen. Fehler der äusseren elektronischen Einheiten einer Festplatte können immer auch ohne Labor beseitigt werden, indem man die gesamte Platine gegen eine baugleiche Platine austauscht. Diesen Vorgang sollten Sie allerdings uns überlassen, da es nötig ist wichtige Bauteile und Software von der defekten Platine auf die Austauschplatine zu übertragen. Auch wissen Sie nicht, welche Ersatzplatine die wichtigen Kenndaten ausfweist, die für die Kompatibilität von grosser Wichtigkeit sind.

Achtung:
Der Austausch der Platine kann zu einem irreversiblen Schaden an der Festplatte führen. Eine Platine, welche augenscheinlich mit dem defekten Original übereinstimmt, kann abweichende Werte aufweisen. Gehen Sie kein Risiko ein. In einigen Fällen ist ein Datenrettung nach einem fehlerhaften Austausch nicht oder nur sehr viel schwerer möglich, was die Kosten der Datenrettung unnötig in die Höhe treibt.

Was ist ein Head-Crash?

Unter einem Head Crash versteht man den Kontakt zwischen den sehr empfindlichen Schreib-/Leseköpfen und der Datenträgeroberfläche. Kommt zu einem Kontakt, springt der Head dann mehrmals und hinterlässt kleine, sogar mit dem Auge sichtbare Punkte.

Bei den hohen Umdrehungszahlen einer Festplatte führt ein Head Crash dazu, dass es evtl. zu einer Einfräsung der Lese-Schreibköpfe in das Trägermaterial kommt. Eine erfolgreiche Datenrettung ist in einem solchen Fall oft nicht möglich!

Gehen Sie kein Risiko ein, sollte Ihre Festplatte umgefallen und ungewönliche Geräusche erzeugen. Schalten Sie Ihren PC oder Ihr Notebook sofort aus und bewahren Sie Ruhe. Rufen Sie mich sofort an!

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